
Das Ziel der Femurkopfresektion
(Oberschenkelkopf-Entfernung) besteht in der Beseitigung des Knochenkontaktes
und damit des Gelenkschmerzes bei HD-kranken Hunden. Der obere Teil des
Oberschenkelknochens wird operativ entfernt. Der Hund kann meist 1 Tag nach der OP
entlassen werden. Der Resektion des Femurkopfes und -halses folgt die Ausbildung
eines fibrösen, falschen Gelenks zwischen Femurstumpf und dem Bereich des
Beckens. Das Narbengewebe des
falsch-fibrösen Gelenks trägt zusammen mit den Muskeln den entsprechenden Anteil
des Körpergewichtes des Hundes.
Um ein stabiles Narbengewebe und damit eine ausreichende Beweglichkeit zu
erhalten, sind frühzeitige physio therapeutische Maßnahmen erforderlich. Die aktiven und passiven
Kräftigungsübungen sind für ein zufrieden stellendes Ergebnis maßgebend, wobei
die Beweglichkeit des „falschen Gelenks“ eingeschränkt bleibt und diese auch
nicht forciert werden darf.
Die Femurkopfresektion wird oft als Rettungsoperation in schweren HD-Fällen
gesehen. Diese Operation ist irreversibel und sollte als letzte Möglichkeit in
Betracht gezogen werden, da z.B. der Einsatz einer künstlichen Hüfte nach
erfolgter unbefriedigender Femurkopfresektion nur noch schwer möglich ist.
Andersherum ist es jedoch gut möglich, nach dem Einsatz einer künstlichen Hüfte
noch die Femurkopfresektion durchzuführen. Sie sollte nicht in Betracht
gezogen werden, wenn Gelenkerhaltende Maßnahmen noch Aussicht auf Erfolg haben.
Der Eingriff wird vornehmlich für leichtere bzw. kleinere Hunde empfohlen
(maximal 15 kg Körpergewicht), da bei größeren Hunden die OP die Instabilität
der Hüfte vergrößert und ihre Fähigkeit zur biomechanischen Kraftübertragung
zerstört. Die Femurkopfresektion schränkt
i.d.R. die Beweglichkeit des Hüftgelenks ein und verändert das Gangbild (steifer
Gang).
Insgesamt ist dieser Eingriff schwerwiegender, risikoreicher und langwieriger in
der postoperativen Phase als z.B. die Denervation oder gar die
Goldimplantation, so
dass letztere Maßnahmen oft von den Besitzern vorgezogen werden.
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